Tipp 5: Zitruspflanzen

Für Zitruspflanzen im Speziellen sollten Sie gar nicht darüber nachdenken, dass es im Topf über den frostigen Winter einfach ohne Pflege geht.
Vielleicht an einer Hauswand in einem eingewickelten Topf. Doch 
hier ist wichtig, dass die Zitruspflanzen keinen Wurzelfrost ertragen, dann gehen sie einfach ein. Denn die Pflanzen können sich nicht dagegen wehren und die Wurzeln sind dann nicht mehr in der Lage die Pflanzen zu ernähren.
Wichtige Nährstoffe gehören dazu.

Genau wie mit Zitruspflanzen verhält es sich im Winter mit den anndora® Sonnenschirmen. Sie sollten in ein Haus, sie sollten keine frostigen nassen Füße in einem nassen Sonnenschirmständer bekommen.
Natürlich könnt ihr die benutzen, aber …. einfach wieder ins warme, das gefällt jedem Holzstoff Gemisch.

Apfelsinen Ernte in Spanien das ganze JAhr
Apfelsinenernte in Spanien

Apfelsinen kommen aus China und sind dort entstanden.
Sie benötigen für den Winter unbedingt einen frostsicheren Platz.
Wo stehen in Deutschland schöne Orangerien?


N
atürlich in Palmenhäusern und botanischen Gärten.

Hier in Halle Saale finden sie den Botanischen Garten hier, 

Singapoure-Flughafen-Wasserfall
Tropische Landschaft Singapoure
Gewächshaus in weiß mit Seinanbau
Hochwertiges gemamauertes Gewächshaus aus Glas

Zitruspflanzen hier eher kleiner mit wenig Platz

Flamingo im Pool mit Orangen
Kleine Zitrusfrüche an den Zitruspflanzen

Ich ernte jeden Sommer Zitronen in meinem Garten… leicht gesagt von der Zitruspflanze was zu ernten doch es kann gelingen.
Die Töpfe und Pflanzen sollten so klein gehalten werden (der richtige Schnitt im Sommer) dass sie kompakt, stabil und transportabel bleiben.
Es handelt sich auch um eine Menge Arbeit, die jedes Jahr wiederholt werden sollte, nach der Schafskälte und dem letzten Frost alle Töpfe wieder rein ins Haus und im Winter wieder in die Scheune, Orangerie oder den Wintergarten.
Doch die Zitruspflanzen müssen auch Winter haben und das geht, nur wenn sie es nicht wärmer als 15 Grad haben.
Vergesst, das Gießen nicht! Und keine Staunässe bitte.

Ein lackierter Holzsonnenschirm sollte im Winter nicht draußen stehen, da Holz anfällig für Feuchtigkeit ist. Die niedrigen Temperaturen, Frost und Schnee können das Holz beschädigen und zu Verformungen, Rissbildung oder Abblättern der Lackierung führen. Feuchtigkeit kann in das Holz eindringen und bei Frost gefrieren, was zu weiteren Schäden führt. Es wird empfohlen, den Sonnenschirm im Winter an einem geschützten Ort, z. B. in einer Garage oder einem Schuppen, aufzubewahren, um ihn vor den winterlichen Bedingungen zu schützen.

Sonnenschirm Winterfest machen.