Die Stuttgarter Wiesen 2024 – Ein Fest der Tradition und Kultur

Es ist wieder so weit – Die Wiesen öffnen bald ihre Tore.
Dieses Jahr werfen wir einen Blick auf die Stuttgarter Wiesen, welche neben dem Oktoberfest eines der bedeutendsten Volksfeste im süddeutschen Raum sind und jährlich Tausende von Besuchern anzieht.
Vom 27. September bis 13. Oktober 2024 wird Stuttgart also wieder zu einem Ort des Feierns und der Tradition. 

Die Geschichte der Stuttgarter Wiesen

Die Wurzeln der Stuttgarter Wiesen, bzw. des Cannstatter Volksfestes, reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. 

Der Ausbruch des Vulkans Tambora auf der indonesischen Insel Sumbawa führte zu einer Hungerkatastrophe in Deutschland und damit schließlich auch zum Cannstatter Volksfest.

Das Herzstück und Wahrzeichen des Festes ist die 26 Meter hohe, prächtig geschmückte Fruchtsäule. Sie erinnert daran, dass das erste Volksfest 1818 vom württembergischen Königspaar Katharina und Wilhelm I. für die Bürger des Landes ausgerichtet wurde. Gleichzeitig wurde damit das Ende einer schweren Hungersnot markiert. 

Bei den ersten Festen standen noch Viehprämierungen und landwirtschaftliche Innovationen im Vordergrund.
Der gesellige Aspekt rückte nach und nach immer mehr in den Fokus, wodurch das Fest zu dem wurde, was es heute ist – ein Volksfest mit Kultur, Tradition und Unterhaltung.

Lebkuchenherz mit der Aufschrift "Gruß vom Cannstatter Volksfest" (Foto: Tom Weller / 24passion)
(Foto: Tom Weller / in.Stuttgart)

Die Traditionen auf den Wiesen

Auf den Stuttgarter Wiesen leben jedes Jahr eine Vielzahl an Traditionen aufs Neue auf. Eine der bekanntesten ist der Fassanstich, der traditionell am ersten Festtag durch den Oberbürgermeister erfolgt und den offiziellen Beginn der Wiesen markiert.

Die Trachtenumzüge, bei denen Vereine und Gruppen in historischen Kostümen durch die Straßen ziehen, sind ein weiteres Highlight des Festes. An den beiden Familientagen können Sie sich auf verschiedene Vergünstigungen freuen. Für die Kinder gibt es an diesen Tagen auch besondere Überraschungen, wie ein Märchenkarussell.

Musik darf während dem Fest natürlich auch nicht fehlen. Blaskapellen aus der Region spielen tagsüber traditionelle Volksmusik, moderne Schlager oder Popmusik sind dann in den Abendstunden an der Reihe. Diese Mischung aus Alt und Neu bietet allen Besuchern des Volksfestes einen besonderen Reiz.

Fruchtsäule auf dem Cannstatter Volksfest 2024 (Foto: Tom Weller / 24passion)
(Foto: Tom Weller / in.Stuttgart)

Wohin aber mit den ganzen persönlichen Sachen?

Jeder, der die Wiesen besucht, bringt einige persönliche Gegenstände mit – Schlüssel, Portemonnaie, Sonnenbrille oder eine Jacke für die späten Abendstunden. Eine einfache Bauchtasche reicht dann oft schon nicht mehr aus, um alles zu verstauen. Vor allem für Familien ist zusätzlicher Stauraum sehr sinnvoll für weitere Kleinigkeiten.

Verzichten müssen Sie zum Glück aber auf nichts, denn bei anndora gibt es Rucksäcke, Taschen, sowie Picknick- und Kühlkörbe, ideal für jede Gelegenheit. Auch Picknickdecken und wetterfeste Kleidung sind Pflicht für jeden Fest- oder auch Festivalbesuch. 

Bei den Stuttgarter Wiesen ist für jeden etwas dabei

Das Cannstatter Volksfest verspricht, ein unvergessliches Fest zu werden, bei dem Tradition und Moderne harmonisch ineinandergreifen. 
Ob jung oder alt, Einheimischer oder Tourist – dieses Volksfest bietet für jeden etwas und ist ein fester Bestandteil der kulturellen Identität Stuttgarts. 

Holen Sie sich jetzt die passende Tasche oder Rucksack und dem Besuch auf den Wiesen steht nichts mehr im Wege. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert