reisenthel – Familie, Marke, Idee

In unserem anndora Online Shop haben Sie sicher bereits die praktischen Taschen der Marke reisenthel entdeckt. Doch was versteckt sich hinter diesem Namen eigentlich? Im Folgenden möchten wir Ihnen die Erfolgsgeschichte des Münchener Familienunternehmens vorstellen.

reisenthel Logo

Vom Schlüsselanhänger zum eigenen Laden

1971 präsentierte der damals 28-jährige Peter Reisenthel auf einem kleinen Stand der Frankfurter Messe sein Produkt: Ein lederner Schlüsselanhänger mit individuell gestaltbaren Metallinitialen. Schnell wurde das clevere Accessoire zum Verkaufsschlager. Angetrieben von diesem Erfolg, eröffnete der gelernte Kaufmann ein kleines Geschäft in der Münchener Altstadt, wo er fortan innovative Haushaltsprodukte aller Art anbot. Die grundlegende Philosophie: Preiswerte, funktionale Artikel, die den Alltag ein bisschen schöner machen. Es waren die lederbesetzten Taschen aus Naturleinen, die dem Namen reisenthel schließlich zu Weltruhm verhalfen.

Der Original Carrybag Einkaufskorb von reisenthel

1992 stieß Produktdesignerin Katja Horst zum reisenthel-Unternehmen hinzu und schuf 2003 mit dem Carrybag ein wahres Kultobjekt, welches viele Auszeichnungen großer Designpreise erhielt. Ihr erklärtes Ziel, etwas zu entwickeln, „wofür die Leute Schlange stehen“ hat der Carrybag erreicht, denn der faltbare Einkaufskorb ist heute ein weltweiter Bestseller. Der Vertrieb erfolgte seither über Fachhändler und Möbelhäuser und ab 2011 auch im eigenen Online-Shop. Im April 2014 eröffnete dann ein exklusiver Brand Store in der Shoppingmall „Bikini Berlin“. Ein Besuch lohnt sich!

reisenthel carrybag 2Das Taschenparadies

Mittlerweile verfügt die Marke über eine Angebotspalette von mehr als 600 Produkten in wortwörtlich tausenden Dekoren und begeistert Kunden in über 52 Ländern. Vom Carrybag über den Bottlebag, bis hin zum Bikebag decken die vielen cleveren Taschen jeden Alltagsbereich ab. All dieser Erfolg verbindet sich natürlich mit sozialer Verantwortung, welche durch eine Förderung der Stiftung „Kindness for Kids“, die sich für Kinder mit seltenen Erkrankungen und deren Familien stark macht, wahrgenommen: 1% des Erlöses aus der hauseigenen Kinderkollektion spendet reisenthel derzeit für den guten Zweck.

Ein Blick in die Zukunft

Noch heute führt die Familie Reisenthel die Zentrale des mittelständischen Unternehmens in Gilching bei München. Neben CEO Peter Reisenthel kümmert sich Ehefrau Rita um das Marketing, während der gemeinsame Sohn und studierte Betriebswirt Patrick sich um die Bereiche Einkauf, Logistik und IT verwaltet. Auch in Zukunft werden unter dem Motto „keep it easy“ kontinuierlich innovative Ideen in funktionale Designs umgesetzt, um stilvolle Helfer für den Alltag zu entwickeln.

Für die vorausschauende Weiterentwicklung des Angebots orientiert sich reisenthel an 5 Eckpfeilern: Innovation, Zeitgeist, Funktionalität, Lifestyle und Authentizität. Produkte sollen Probleme lösen anstatt sie zu verursachen, oder um es in den richtungsweisenden Worten des Gründers zum Thema Produktdesign auszudrücken: „Kann man das noch einfacher machen?“

Eine Antwort auf „reisenthel – Familie, Marke, Idee“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert