Paisly auf anndora Taschen eine neu Linie

Egal, ob vor 300 Jahren von Queen Viktoria oder in den 60er Jahren von den Beatles getragen – bunt, wild, fröhlich oder filigran luxuriös und edel, das Paisley- Muster ist aus der Mode einfach nicht mehr wegzudenken. Doch was macht dieses Muster so speziell, dass es zu den verschiedensten Zeitepochen in allen sozial- gesellschaftlichen Klassen anzutreffen ist?

Paisley anndora Einkaufstaschen mit orangenen Muster
anndora Paisley Design

Das Paisley- Muster ist gekennzeichnet durch ein abstraktes, dekoratives Stoffmuster.
Die Grundform bildet eine reich verzierte und detaillierte Blatt- oder Tropfen- ähnliche Form mit einem spitz zulaufenden, gebogenen Ende. Das aus dem von den Chaldäern stammende Boteh-Muster gilt als Vorreiter des Paisley-  Musters und gelang durch britische Soldaten aus Indien nach Großbritannien, wo es dann zu einer Modeerscheinung wurde.

Der Name „Paisley“ lässt sich auf die schottische Stadt Paisley, in der Nähe von Glasgow, zurückführen. Da das Muster aus Kaschmir sehr teuer war und sich somit nur die wohlhabende Bevölkerung diese Produkte leisten konnte, bildeten Weber aus Paisley dieses Muster im Jacquard-Strick aus heimischer Wolle nach. So konnte sich nun auch die einfache Bevölkerung Produkte wie Tücher mit diesem Muster leisten. Zudem fand Queen Viktoria Gefallen an diesem Muster, sodass sie sich mehrere Tücher damit anfertigen ließ. Die englische Bevölkerung, welche sehr verbunden mit ihrer Queen ist, folgten ihrem Beispiel und so gewann das Paisley-Muster immer mehr an Popularität.

Seine Renaissance erlebte das Paisleymuster zur Zeit der Hippiebewegungen, da auch hier prominente Personen wie beispielsweise „Die Beatles“ dieses Muster sowohl auf ihren Kleidungsstücken, als auch auf Gegenständen wie ihren Gitarren verwendeten. Das Paisleymuster wurde somit zum Symbol der Hippie- und Rockbewegung.

 

Paisly-Strandtaschen-Einkaufstasche
anndora XXL Shopper
Paisley anndora Einkaufskorb in orange
anndora Einkaufskorb

Paisley hat über die Jahrhunderte hinweg nichts an Eleganz, Ansehen und Exklusivität verloren. Durch den, je nach Farbgebung, anderen Ausdruck ist dieses Muster auch heutzutage noch sehr beliebt und oft gefragt. Auf Accesoires wie z.B. Bandanas, Tüchern, Armbändern oder auch auf unseren Einkaufs- und Strandtaschen aus dem anndora.de Shop ist dieses Stoffmuster zu finden.

Making of des anndora Paisley Designs