Camping im Winter so gehts !

Sie wollen nicht warten, bis es wieder warm genug ist, um zum Camping zu fahren? Kein Problem! Wir haben für Sie hilfreiche Tipps zusammengetragen, damit Sie auch im Winter einen angenehmen Urlaub in Ihrem Campingmobil genießen können.

Alubox als Dachgepäckbox
Die Alukisten von alubox eignen sich perfekt als Dachgepäckträgerbox. Bildquelle: https://www.facebook.com/tobiaswestenphoto/

Der richtige Campingplatz

Die Auswahl des richtigen Campingplatzes entscheidet im Winter zwischen Frostbeulen und Winterwunderland. Viele Campingplätze sind speziell für das Wintercamping ausgerichtet und bieten neben (geschlossenen und beheizten!) Sanitäranlagen auch gemütliche Sitzgelegenheiten, Räume zum Aufwärmen und vieles mehr. Informieren Sie sich deshalb am besten im Vorhinein, was der Campingplatz Ihnen bietet und worum Sie sich selbst kümmern müssen.

Berglandschaft im Schnee optimal zum Camping
Bildquelle: Pexels ricardo esquivel Sachseln, OW, Schweiz

Viele Campingplätze befinden sich außerdem sehr nahe an Skigebieten und bieten extra Trockenräume für Ihre Skiausrüstung. Das Camping im Winter lässt sich also auch wunderbar mit einem Skiurlaub verbinden.

Tipps für die Vorbereitung

Nachdem wir in einem anderen Beitrag bereits einmal darauf eingegangen sind, wie Sie ihr Campingmobil auf die Wintermonate vorbereiten, kommen hier die wichtigsten Ratschläge, falls Sie doch schon im Winter verreisen wollen.

1. Wetterbericht im Blick behalten


Wenn Sie nicht auf einem Campingplatz Urlaub machen wollen und lieber flexibel durch die Gegend fahren, ist eine sorgfältige Routenplanung von entscheidender Bedeutung. Vermeiden Sie auf Ihrer Reise steile oder gefährliche Pfade und planen Sie alternative Routen für den Fall, dass die Wetterbedingungen unerwartet schlecht werden. Behalten Sie deshalb immer den Wetterbericht im Auge, um frühzeitig auf eventuelle Unwetter oder extreme Kälte reagieren zu können. Die Flexibilität bei der Routenplanung ist der Schlüssel zu einem sicheren Ausflug. 

2. Die richtige Kleidung zum Camping

Vor allem bei eisigen Temperaturen spielt die richtige Kleidung eine große Rolle. Ziehen Sie sich immer im Lagenlook an, um flexibel auf wechselnde Temperaturen reagieren zu können. Achten Sie darauf, wasserdichte und atmungsaktive Materialien zu wählen. Wollen Sie die Gegend erkunden oder auf der Piste Ski fahren, dann empfehlen wir unsere Skianzüge der renommierten Marke killtec. So bleiben Sie auf Ihren Ausflügen in den Schnee immer warm und trocken.

3. Warme Mahlzeiten sind ein Muss

Sind Sie während Ihrem Campingurlaub viel in Bewegung, sind warme, nahrhafte Gerichte ein Muss, um Ihren Körper bei Kräften zu halten. Planen Sie also im Voraus, wie viel Nahrung Sie benötigen oder ob es auf Ihrer Route Gaststätten gibt, die warme Mahlzeiten anbieten. Eine gut ausgestattete Campingküche oder ein tragbarer Kocher erweisen sich auf solchen Ausflügen von großem Vorteil.

4. Die richtige Ausrüstung beim Camping

Neben ausreichend Gas zum Heizen und Kochen sollten Sie auch passende Campingmöbel mitnehmen. Falls Sie diese noch nicht haben, kommen Sie HIER zu unserer Campingkollektion. Achten Sie außerdem immer darauf, das richtige Werkzeug für Ihren Winterurlaub mitzunehmen. Ein Hammer für den Aufbau des Vorzeltes, ein Feger oder Besen um den Dreck nach draußen zu befördern, eine Schneeschaufel und Streusalz um sich die Einfahrt freizuhalten. Ein Werkzeugkoffer mit verschiedenen Utensilien und ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set sind weitere Must-haves für jedes Wintercamping-Abenteuer. 

Ausrüstungs fürs Camping
Bildquelle: Pexels Pixabay

Zusätzliche Ausrüstung darf natürlich auch nicht fehlen, je nachdem, was Sie für Ihren Urlaub geplant haben. Eine Axt oder Säge um Feuerholz zu machen, eine Kettensäge und eine Angel zum Eisfischen oder unsere schönen Skianzüge von killtec, um damit auf die Piste zu gehen. Damit Sie alles sicher verstauen und transportieren können, ist zudem eine Alubox empfehlenswert. Diese Alukisten sind perfekt geeignet, um Werkzeuge oder Fischerutensilien zu verstauen und kann danach Zuhause im Keller oder der Wohnung für mehr Ordnung sorgen.

Eine Alubox, die zu einer kleinen Küche für das Camping umgebaut wurde
Die Aluboxen können auch zu einer Outdoor-Küche umgebaut werden. Bildmaterial: www.facebook.com/spachteldireinen

Zusammengefasst ist das Camping im Winter eine Frage der Vorbereitung. Wer gut ausgerüstet und bedacht im Winter campt, der darf sich auf einen tollen Entspannungsurlaub im Schnee freuen. Genießen Sie die Stille der verschneiten Landschaft und erleben Sie die Natur in einer völlig neuen Dimension.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert